An der Schweighofstrasse werden aktuell die Lärm-Grenzwerte bei 1700 Anwohnenden überschritten. Die Stadt Zürich muss darauf reagieren: Auf der ganzen Schweighofstrasse soll nun Tempo 30 signalisiert werden, zwischen Friesenbergstrasse und Bachtobelstrasse wird im Rahmen eines Bauprojekts zusätzlich ein lärmarmer Belag eingebaut.
Dies zeigen die Unterlagen der Planauflagen (§16 StrG), die vom 31. Mai bis zum 1. Juli 2024 veröffentlicht sind: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=11181
Die Stadt schreibt dazu:
Mit der Anordnung von Tempo 30 kann auf den betroffenen Strassenperimetern die Anzahl Personen mit Immissionsgrenzwert-Überschreitung am Tag von 1650 auf noch rund 970 Anwohnende und in der Nacht von 1700 auf rund 1200 Anwohnende reduziert werden. Zudem hat Tempo 30 einen positiven Einfluss auf die Verkehrssicherheit.
Die Temporeduktionsmassnahme allein genügt zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte entlang der Schweighofstrasse nicht. Daher ist zwischen der Friesenbergstrasse und der Bachtobelstrasse der Einbau eines lärmarmen Strassenbelages des Typs SDA-4 im Rahmen der Umsetzung des Strassenbauprojekts Nr. 06’158 beschlossen worden. Im restlichen Abschnitt der Schweighofstrasse ist die Einführung der Tempo-30-Zone ohne bauliche Massnahmen geplant.
Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Tempo-30-Zone «Schweighofstrasse» wurde festgestellt, dass einige Halteverbote verfügt, aber nicht signalisiert sind. Da sie bis anhin nicht zur Anwendung gekommen sind, sollen diese aufgehoben werden. Bei den Halteverbotstafeln, welche ein zeitlich beschränktes Parkverbot beinhalten, handelt es sich um ein veraltetes VBZ-Regime. Da dieses in der heutigen Praxis nicht mehr angewendet wird, soll es ebenfalls aufgehoben werden.
Meinung des Vorstands der Heimgenossenschaft:
Der Vorstand der Heimgenossenschaft Schweighof freut sich darüber, dass die Temporeduktion nun umgesetzt wird, die von Anwohnenden bereits im letzten Jahrtausend gefordert wurde. Die paar Sekunden, die die beiden VBZ-Busse dadurch verlieren, fallen dabei nicht ins Gewicht.
Wir sind gespannt, ob die Tempo-30-Signalisierung nicht zu einer Zunahme des Verkehrs durchs Quartier führt. Schon jetzt kennen wir leider die Situation, dass besonders schlaue Autofahrer das Linksabbiegeverbot von der Schweighofstrasse in die Bachtobelstrasse oder in den Hegianwandweg missachten, um durch die Quartierstrassen eine Abkürzung zu nehmen. Der Schleichverkehr soll aber keinesfalls dadurch reduziert werden, dass auf der Schweighofstrasse die Tempo-50-Regel bestehen bleibt, sondern durch Massnahmen in den Quartierstrassen selber.